Juli 2016 - Die Nähe zum Kunden ist wichtig
"Die Preise, die man im Internet bekommt, sind auch bei uns möglich. Das wissen nicht viele. "
|
Wenn man das Weilburger ReiseCenter in Weilburg betritt, spürt man regelrecht die Urlaubsatmosphäre. Das liegt nicht zuletzt an den wunderschönen Palmen im Reisebüro. Viele Leute warten gespannt darauf, dass sie endlich ihren Traumurlaub buchen können. Man blickt in freudige Gesichter.
Katrin Metzler schätzt diese wunderbare Stimmung bei den Weilburger Reiseprofis. Die Auszubildende ist 29 Jahre alt und seit Februar 2016 in Weilburg tätig. Zuvor arbeitete die junge Reisebüro-Mitarbeiterin als Friseurin, musste aufgrund einer Allergie jedoch umschulen. Katrin liebt ihren neuen Job und geht begeistert ans Werk. Wir haben nachgefragt. Frau Metzler, was reizt Sie an dem Beruf „Reiseverkehrskauffrau“?
Mir ist der Kundenkontakt wichtig. Ich bin nicht der Typ, der täglich im Büro sitzen und Verwaltungsarbeit erledigen möchte. In den Reisebüros von Martina Medenbach ist jeder Tag anders, abwechslungsreich und wirklich spannend. Warum haben Sie sich gerade für die Reisebüros in Weilburg entschieden? Ich komme selbst aus Waldhausen und das ist schon praktisch für mich. Außerdem war mir das SunSide Reisecenter bereits von meinen eigenen Urlaubsbuchungen bekannt. Dort erhielt ich auch die Möglichkeit für eine Woche den Alltag im Büro kennen zu lernen, um zu sehen, ob mir der Beruf der Tourismuskauffrau gefallen könnte. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Leute hier sind alle sehr nett, es ist ein kleiner familiärer Betrieb, in dem man sich sehr wohl fühlt. Wie haben Sie die ersten Monate im Reisebüro erlebt? Was sind Ihre ersten Eindrücke? Es war bisher immer sehr spannend und aufregend und auch etwas komplett Neues für mich. Ich habe vorher ja als Friseurin gearbeitet und hatte z.B. nicht so viel mit Computern zu tun. Das ist nun schon eine Herausforderung, sich in die verschiedenen Programme einzuarbeiten. Welche Personen buchen denn im Reisebüro? Sind das eher ältere oder auch junge Personen? Es ist alles dabei, von jung bis alt. Die Preise, die man im Internet bekommt, sind auch bei uns möglich. Das wissen nicht viele. Hinzu kommt, dass sie zudem auch noch einen Ansprechpartner haben. Außerdem spuckt das Internet oft andere Reisedaten aus als wir hier im Büro haben. Wir sind ja auch telefonisch oder per Mail erreichbar. Ein erster Kontakt ist auch virtuell möglich, man muss nicht direkt vorbeikommen. Ich persönlich bin schon immer in Reisebüros gegangen, weil es unter dem Strich auch eine Zeitersparnis ist. Worauf freuen Sie sich am meisten? Auf meine erfolgreich abgeschlossene Prüfung und dass ich auch zukünftig bei der Arbeit immer Neues erleben werde. Natürlich freue ich mich auch auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen, mit denen man viel lachen kann. |
Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie. |
Unsere Fernwehmanagerinnen in beiden Büros stehen mit Rat und Tat zur Seite.
|